zurück zur Übersicht

31.12.2015

Aktuelles zum DGP e.V.

Liebe Kollegen und Freunde,

da unsere letzte DGP Mitgliederversammlung nur von einem geringen Teil unserer Mitglieder besucht worden war und das Lesen langweiliger Versammlungsprotokolle auch nicht unbedingt erbaulich ist, würden wir gerne den Jahreswechsel nutzen, um die augenblickliche Lage des DGP e.V. und unsere aktuelle Beschlusslage kurz zusammenfassen.

Ausgangspunkt der letzten Mitglieder Versammlung war die Erkenntnis, dass der DGP e.V. unter den gegebenen Voraussetzungen seine satzungsmäßigen Ziele kaum würde erreichen können. Die fehlende Beteiligung der Mitglieder an den Aufgaben des Vereins verbunden mit der Erkenntnis, dass eine Verteilung der Vereinsaufgaben auf mehrere Schultern als diejenigen des engsten Vorstandes gescheitert war, hatte den Vorstand eigentlich zu dem Vorhaben geführt, den Verein insgesamt aufzulösen.

Ein Verein, der seine Ziele aktiv nicht zu verfolgen in der Lage ist weil es bereits an der notwendigen Teilnahme seiner Mitglieder scheitert, kann seine Existenz nur mit Mühe legitimieren. Andererseits konnten wir auf der Mitgliederversammlung feststellen, dass durchaus ein Bedürfnis für die Existenz einer Interessenvertretung für Piercer fortbesteht. Auch wäre es aus unserer Sicht bedauerlich, uns als Ansprechpartner für Kollegen, Behörden und Politik vollständig zu verabschieden.

Insoweit haben wir auf der DGP Mitgliederversammlung beschlossen, den Verein zukünftig mit minimalem administrativem Aufwand fortzuführen – was selbstverständlich mit einer Reduktion der Aktivitäten und des Serviceangebots einhergeht: Zum einen wird aufgrund fehlender personeller Kapazitäten leider das Certified-Members Programm eingestellt. Hier hatten wir versucht, ein Netzwerk zu etablieren, welches die notwendigen Studiobegehungen umzusetzen im Stande gewesen wäre. Alle Versuche in dieser Richtung waren aber letztlich erfolglos. Die DGP Seminare werden ebenfalls mangels Interesse nicht mehr stattfinden und wir hatten ja bereits den Versand der EVEs eingestellt.

Unsere sonstige DGP Lobbyarbeit – insbesondere zur Etablierung eines Berufsbildes auf Basis einer gewerberechtlichen Genehmigung für die Ausübung des Piercens – werden wir weiter betreiben und haben hier für 2016 auch schon interessante Projekte geplant.

Vor diesem Hintergrund hat sich der DGP Vorstand durch die Mitgliederversammlung ermächtigen lasen, die Beitragspflicht der Mitglieder auszusetzen bis neue Aktivitäten einen neuen Finanzbedarf generieren. Durch Beschluss des Vorstandes sind damit sämtliche Mitglieder bis auf weiteres von ihrer Beitragspflicht befreit worden, so dass 2016 erstmals keine DGP e.V. Beiträge erhoben werden. Die „Kriegskasse“ des Vereins ist derzeit hinreichend gut gefüllt, um unsere geplanten Aktivitäten ohne Beitragseinzüge finanzieren zu können, so dass eine weitere finanzielle Belastung unserer Mitglieder einstweilen entfällt.

Wir hoffen dessen ungeachtet auf ein erfolgreiches Jahr 2016 und wünschen allen Mitgliedern persönlich und beruflich viel Erfolg, Fortune und gute Gesundheit!

Euer DGP Vorstand

Martina, Caro und Urban